Allein Geboren – Verlorener Zwilling

Was ist ein „verlorener Zwilling“?

Leider wird das Thema in der Literatur nicht groß behandelt. Die Therapeuten Alfred R. und Bettina Austermann vermuten aber, dass etwa 10% der Geburten eigentlich Mehrlingsgeburten wären. Doch oft sterben die Geschwisterchen schon in den ersten Lebensmonaten, und der Zwilling oder Drilling bleibt allein zurück. Laut Austermann hängen Hebammen und Ärzte in den Entbindungsstationen das Thema nicht an die große Glocke, um die Eltern eines Neugeborenen nicht zu beängstigen. Wenn zum Beispiel nach einer Geburt auffälliges Gewebe in der Plazenta gefunden wird, verschweigt man dies den Eltern, die soeben Nachwuchs bekommen haben, nach dem Motto: „Dann machen sie sich keine Sorgen. Es ist ja ein gesundes Kind geboren worden.“ Doch wenn ein Kind vom Tag der Zeugung an alles um sich herum mitbekommt und speichert, kann man sich in etwa vorstellen, welches Drama sich zu Beginn seines jungen Lebens tief in seine Zellen eingebrannt hat!

Stellt Euch vor: es ist der Beginn Eures Lebens und Ihr seid in der totalen Einheit und Verbindung mit einem oder mehreren Wesen, die Euch absolut gleich sind! Da gibt es kein „Allein“, da gibt es nur „Wir“. Da gibt es keine Ablehnung, nur Verbindung und absolute Liebe. – Und dann, von einem Moment zum Nächsten, stirbt dieses Wesen, mit dem Ihr eine Einheit gebildet habt und möglicherweise kommt Ihr sogar in Berührung mit seinem toten Körper. Diese Erfahrung hinterlässt tiefe Spuren! Welche dies sein können, habe ich hier zusammengefasst:

Lebensprägung von „Allein Geborenen“:

– Unbestimmte Schuldgefühle

– Albträume, z.B. das Gefühl im Traum in ein schwarzes Loch gezogen zu werden

– Unsicherheit/ Schüchternheit besonders in jungen Jahren

– Das Bedürfnis, unsichtbar sein zu wollen (besonders als Kind/ Jugendliche/r), bzw. seinen Raum nicht einzunehmen

– Hohes Einfühlungsvermögen (HSP Persönlichkeit) in andere und dadurch oft Ignorieren der eigenen Bedürfnisse

– Probleme in der Partnerschaft, oft auch verlassen werden

– Das Gefühl, nicht allein sein zu können

– Todessehnsucht

– Unfälle

– Sich wenig zutrauen bis hin zur Selbstsabotage

– Ablehnung sich selbst gegenüber

– Schnelle Überreizung und starkes Ruhebedürfnis nach Stress (aufgrund der HSP Prägung)

Die positive Seite:

– Starkes Einfühlungsvermögen, oft eine HSP Persönlichkeit (Highly Sensitive Person, siehe: https://hsperson.com/)

– Hohe Kreativität

– Vielschichtige Persönlichkeit

– Zugang zu tiefen Gefühlen

Es gibt sicher noch weitere spezielle Prägungen von Allein Geborenen. Auch sind die oben genannten Merkmale nicht ausschließlich Allein Geborenen zuzuschreiben. Doch es gibt die Möglichkeit, dies kinesiologisch zu testen. Außerdem spüren viele Menschen sehr genau, ob sie zu den Allein Geborenen dazu gehören, wenn sie mit dem Thema konfrontiert werden. Doch die Angst, an das alte Trauma erinnert zu werden, hindert manche daran, sich damit zu beschäftigen und es loszulassen. Dennoch ist der Ausspruch „Was mich trifft, betrifft mich“ allzu oft wahr.

Die größten Schwierigkeiten für den Lebensweg eines Allein Geborenen resultieren meiner Ansicht nach daraus, dass er/ sie sich für den Tod seines Geschwisterchens verantwortlich fühlt. Die so entstandenen Schuldgefühle wirken wie ein Selbstsabotageprogramm. Es entstehen unbewusste Glaubenssätze wie „ich bin zwar kreativ/ begabt, aber nicht gut genug“ oder „ich verdiene es nicht, glücklich zu sein“, etc. Deshalb geben sich Allein Geborene im Berufsleben oft mit weniger zufrieden, als sie erreichen könnten. Hinzu kommt, dass sie Angst haben, zu viel Raum einzunehmen, weil sie glauben, ihren Zwilling erdrückt zu haben.

Auch Beziehungen können sich schwierig gestalten, ob in der Paarbeziehung oder mit Freunden. Denn Allein Geborene können sehr absolut sein und viel vom anderen fordern. Verglichen mit dem Zwilling ist kaum ein Freund oder Partner gut genug. Manch ein Allein Geborener klammert zu sehr und reagiert irrational und eifersüchtig, andere geben sich bewusst selbständig und vermeiden es, tiefere Beziehungen einzugehen. Hinter beiden Verhaltensweisen steht die Angst wieder verlassen zu werden. Doch gerade dadurch provozieren Allein Geborene, dass sich das Drama wiederholt.

Ein weiteres Problem in der Paarbeziehung entsteht, wenn der Allein Geborene hochsensibel ist und mit seiner Wahrnehmung so stark beim Partner ist, dass er seine eigenen Bedürfnisse vernachlässigt oder nicht erkennt. Er passt sich dann den Wünschen des Partners an und versäumt es, seine eigenen Talente zu entfalten oder Wünsche auszuleben.

Bei all den Problemen, die Allein Geborene aufgrund ihrer frühen Lebensprägung erfahren, hat sie doch gleichzeitig einen hohen Segen. Denn die enge Bindung, die bedingungslose Liebe, die sie zu Beginn ihres Lebens von ihrem Geschwisterchen erfahren haben, erinnert sie immer an die göttliche, bedingungslose Liebe, die allen Menschen gilt und die jeder Mensch in sich selbst finden kann. Genau darin sehe ich die besondere Entwicklungschance von Allein Geborenen: Glück und Liebe in sich selbst zu finden.

Es ist bestimmt kein leichter Weg vom Mehrling hin zur bedingungslosen Selbstliebe. Viele berichten, dass sie als Kind oft das Gefühl hatten, dass ein Teil von ihnen fehlen würde. Die unbewusste Sehnsucht nach dem Zwilling kann sich bis zur Depression hin auswachsen. Die innere Zerrissenheit blockiert den freien Fluss positiver Gefühle. Eine Art Lebensmüdigkeit kann dazu führen, dass Allein Geborene sogar schwere Unfälle haben.

Doch es gibt viele Wege, dieses Trauma zu bearbeiten und ein glückliches, erfülltes Leben zu führen. Der erste Schritt ist die Auseinandersetzung mit dem Thema. Wenn die schwierigen Lebensumstände klar werden, unter denen ein Allein Geborener ins Leben startete, kann dies für ihn selbst eine Welle des Mitgefühls auslösen. Danach geht es in der therapeutischen Arbeit darum, emotionale und seelische Verletzungen zu heilen.

Ich wende dazu geführte Meditationen und Traumaheilung an. Im Alpha Zustand geht der Allein Geborene während der Meditation über die Seelenebene in Kontakt mit seinen „verlorenen Geschwistern“ , kann Fragen stellen und ihr Wohlwollen empfangen. So wird eine Verbindung hergestellt, die für das weitere Leben unterstützend ist.

Mittels einer energetischen Traumaheilung können nach und nach blockierende Emotionen aus dem Energiesystem gelöst und verlorene Seelenanteile integriert werden.

Nach der emotional/ seelischen Arbeit stehen oft die hinderlichen Glaubenssätze an, wie „ich verdiene es nicht, glücklich zu sein“.

Auch wenn sich das Trauma nicht von jetzt auf gleich lösen lässt, ist jeder Schritt für sich genommen ein Schritt in Richtung erfülltes Leben, Zufriedenheit und Selbstliebe. Mein Wunsch ist es, mit meinem Artikel auf das Drama und einen Lösungsweg aufmerksam zu machen. Vielleicht erkennen die einen oder anderen Leser ja Züge des Allein Geborenen an sich selbst oder an jemanden, den sie kennen. Dann wissen Sie, dass es Hilfe gibt und wo sie zu finden ist.

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. Juli 2021