You are currently viewing Die Louise Hay Challenge

Die Louise Hay Challenge

Ihr Lieben,

vor zehn Jahren lernte ich die Methode der positiven Affirmationen der großartigen Louise L. Hay kennen. Ich war begeistert von der Vorstellung, dass ich mein Leben verbessern kann, indem ich positiv denke, besser gesagt, indem ich meine negativen Gedanken in positive umprogrammiere und dadurch in der Außenwelt positive Ergebnisse erziele. Ich übte es gute Gedanken zu haben und betete einige Glaubenssätze, die ich für mich förderlich hielt, tagelang vor mir hin.

Irgendwann ließ meine Begeisterung nach, und die alte Gewohnheit und Prägung, Dinge und Menschen kritisch zu beurteilen, kehrte zurück. „Das mit den Affirmationen ist ja schön und gut“, dachte ich. „Aber in der Realität hilft es nichts.“ Falsch gedacht! – Es hilft nichts, wenn ich mir einmal für zwei Wochen vornehme jeden Tag zu denken, dass eine bestimmte Sache eintritt und dann aufzugeben, wenn dies nicht der Fall ist. Es hilft auch nichts, wenn meine übrigen Gedanken negativ sind. Und das sind oft, so gerne ich etwas anderes bei der bewussten Überwachung meiner Gedanken festgestellt hätte. Denn unsere Denkgewohnheiten sind so eingefahren, dass sie sich immer wieder durch die Hintertür einschleichen, wenn wir nicht konsequent dran bleiben, und das heißt: Für immer.

Vor ein paar Wochen entdeckte ich ein altes Buch von Louise Hay: „Ist das Leben nicht wunderbar!“ Neugierig schlug ich es auf, begann zu lesen und war sofort in seinem Bann. Denn dieses Buch verdeutlichte mir noch einmal, wie Louise Hay die positiven Affirmationen anwendete, um ihr Leben so erfüllt und wunderbar zu machen, wie der Titel es beschreibt. Positiv zu sein und schöne Ereignisse ins Leben zu ziehen (aufgrund des spirituellen Gesetzes der Resonanz) ist eine Lebenseinstellung. Sie bestimmt den ersten Gedanken am Morgen und den letzten am Abend. Sie wandelt Unzufriedenheit in Gelassenheit, Aggression in Friedfertigkeit, Hass in Liebe.

Kann es wirklich so einfach sein? „Ja“, sagte Louise Hay. „Ja“, sage auch ich. Denn ich habe mir die Weisheiten des Buches erneut zu Herzen genommen und programmiere mich täglich positiv, sobald ich morgens wach werde. „Heute ist ein wunderbarer Tag. Alles geschieht in Leichtigkeit und Freude“, sind zum Beispiel Sätze, die ich am Morgen wiederhole. Vor dem Spiegel schenke ich mir (wieder) ein Lächeln und mache mir Komplimente. An längeren Projekten arbeite ich täglich. Und wenn sie noch nicht erfüllt sind, so vermeide ich es, wieder in die Negativität zu verfallen und mir zu sagen, dass eh nichts aus der Sache wird. Ich bin jetzt stur. Ich bleibe positiv. Ich habe in den letzten Wochen erlebt, dass meine Grundstimmung viel gelassener und freundlicher geworden ist. Und noch etwas habe ich fasziniert festgestellt: Das Leben hat schon auf meine Affirmationen geantwortet. Die Dinge verlaufen wirklich reibungslos, und meine Tage bringen mir viel Freude, ganz egal welche Ereignisse gerade mein Leben bestimmen. – Auch für Ereignisse, die nicht nach meinen Vorstellungen verlaufen, gibt es nämlich wirkungsvolle Affirmationen, z.B. „Auch wenn es jetzt so aussieht, als würde alles im Chaos versinken, so findet sich eine leichte Lösung.“ Oder einfacher: „Das Universum unterstützt mich.“ „Alles löst sich leicht und zu meinem Besten.“

Mein Erfolg mit positiven Affirmationen begeistert mich so, dass ich die Gedanken weiter spinne: Was wäre, wenn ich es schaffen würde, immer positiv zu bleiben und selbst negative Ereignisse (oder solche, die mir negativ erscheinen) nicht mehr zu verurteilen, sondern gute Gedanken dorthin zu senden? Was wäre, wenn nicht nur ich das tun würde, sondern die Menschen um mich herum und die Menschen um die Menschen herum, die um mich herum sind und so weiter und so weiter? Und auf einmal taucht eine Welt vor mir auf, wie ich sie mir schon immer gewünscht habe. Eine Welt der Freundlichkeit, der Liebe und der Freude. Eine gerechte Welt, in der alle Menschen glücklich sind. Wow! Ich bin begeistert und schon greife ich zur Tastatur und schreibe einen Newsletter. Schreibe an meine Freunde und Klienten und an alle da draußen, die das Leben als schön empfinden und es noch schöner machen möchten. Ich lade sie ein zu einer Challenge, der Louise Hay Callenge. Sie lautet: Gestalte jetzt mit freundlichen, positiven Gedanken deinen Tag und ändere dein Leben, so dass du dich gut fühlst und Gutes in die Welt hinaus sendest. Sie wird dir ebenso antworten. Fange jetzt gleich an. Überwache deine Gedanken. Prüfe, wie du reagierst, wenn dich jemand „triggert“. Schau, was du so denkst, wenn du Nachrichten hörst oder Geschichten von anderen. Und dann versuche etwas Neues. Versuche stets in Gedanken, Worten und Taten positiv zu reagieren und schau, wie dein Leben sich verändert.

Für alle, die gerne tiefer in die Welt der Positivität eintauchen möchten oder ein spezielles Problem haben, biete ich ab dem 18. – 31. Mai die L.L. Hay Coaching Stunden zum Vorzugspreis von 50 €/h per Skype und 70 €/h vor Ort an. Für weitere Inspirationen empfehle ich die Bücher von Louise Hay.

Bereit? Auf die Plätze, fertig … glücklich!

Mit Herzensgrüßen

von Eurer Heike