Wie die Impfung die Gesellschaft spaltet

Vor zwei Jahren hätte sich wohl kaum jemand vorstellen können, welche Trennung sich momentan in der Gesellschaft zwischen geimpften und ungeimpften Menschen auftut. Es ist unfassbar und vor allem unfassbar unnötig. Warum können wir einander nicht einfach sein lassen? Warum maßen wir uns an, für andere Entscheidungen übernehmen zu können, die dessen Gesundheit betreffen? – Weil man uns suggeriert hat, dass andere potentielle Gefährder sind. Wir haben uns anstiften lassen, ein Feindbild zu entwickeln innerhalb von Familien, von Freunden, Fremden gegenüber. Es ist nicht mehr die Religions- oder Staatszugehörigkeit, die uns spaltet, es ist unser Umgang mit dem persönlichsten, das wir besitzen: unserem Körper. Statt uns darauf zu fokussieren, was uns alle verbindet, haben wir uns auf die Trennung gestürzt, haben Schuldige ausgemacht und glauben uns in unserer Ansicht überlegen. Dabei sind die meisten von uns medizinische Laien.

Doch Geimpfte maßen sich an, dass es rechtens sei Ungeimpfte auszuschließen, doppelt zur Kasse zu bitten, sie für die weitere Verbreitung des Virus verantwortlich zu machen. Ihre Thesen werden geschürt durch die Propaganda der Politik und Pharmaindustrie. Es ist paradox. Eine Impfung dient dem Zweck vor Ansteckung zu schützen. Es entbehrt jeglicher Logik, wenn es nun heißt, Ungeimpfte könnten Geimpfte anstecken. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, welche Rückschlüsse könnte man dann aus den Versprechungen der Politiker und Pharmaindustrie ziehen? Doch die Geimpften, die Angst haben, dass sie von Ungeimpften infiziert werden könnten, glauben offensichtlich nicht an den Schutz der Impfung.

Und dennoch fordern manche von ihnen andere auf, sich ebenfalls impfen zu lassen und nennen es Solidarität. Doch bedeutet diese Solidarität nicht, dass sie möchten, dass die anderen das gleiche Risiko eingehen wie sie selbst? Steckt dahinter nicht der Wunsch, nicht allein mit einem mulmigen Gefühl im Boot zu sitzen? Denn dass die Corona Impfung ein reiner Segen der Menschheit ist, ist mehr als fragwürdig. Ihre eigentliche Funktion, der Gesunderhaltung des Menschen zu dienen, darf in höchstem Maße angezweifelt werden. Wir alle können die Nachrichten über Nebenwirkungen, Schädigungen und Todesfälle nach Impfungen jeden Tag verfolgen, wenn wir die Augen offen halten.

Sicherlich, es ist nichts bewiesen. Diese Nachrichten könnten Fake News von Seiten der Impfgegner sein. Doch wenn wir uns das Recht heraus nehmen, die eine Seite zu hinterfragen, müssen wir doch gleiches Recht für alle gelten lassen, oder nicht? Wer garantiert uns, dass die Aussagen von Politikern und Pharmaindustrie über die Mainstream Medien kein Fake sind? Was lehrt uns die Geschichte über Propaganda und welche Kanäle sie benutzt? – Doch nein, hier wird ein Unterschied gemacht! Es gibt die „richtigen Informationen“, die wissenschaftlichen, guten, und es gibt Fake News, selbst wenn sie von renommierten Wissenschaftlern und Ärzten stammen.

Es gibt sie nicht wirklich, die Demokratie, auf die wir so stolz sind. Es gibt ihn nicht wirklich, den Liberalismus, in dem jede Meinung gleich zählt. Die Impfgegner erfahren dies gerade mit aller Härte. Sie werden diffamiert und ausgegrenzt und sogar als Nazis bezeichnet. Bei Demonstrationen geht man Gewalt gegen sie vor. Wir reden nicht von Impfzwang, aber Druck haben wir gewaltigen. In die Uni kommen Studenten nur geimpft. Einige Berufe können Menschen nur noch geimpft weiter ausführen. Für Lokale und Veranstaltungen gilt die „3 G“ Regel. Wir sind dabei eine Zweiklassengesellschaft der Geimpften und Ungeimpften zu erschaffen, die jeglicher Logik entsagt, aber unser wahres Gesicht zeigt. Und dieses Gesicht trägt die hässliche Maske der Denunzierung und Ausgrenzung. Auf beiden Seiten!

Denn einige der in die Ecke gedrängten Impfgegner frohlocken. Sie warten darauf, dass die Schädlichkeit der Impfung deutlich wird, dass die Geimpften reihenweise umfallen oder sogar sterben. Ja, auch diese Gerüchte kursieren im Netz! Dass die Impfung tödlich ist. Dass Geimpfte auch andere, Ungeimpfte infizieren, entweder mit dem Virus oder mit schädlichen Stoffen aus der Impfung. Es sind hässliche Gerüchte, verbreitet von Menschen, deren persönliche Freiheit gerade in höchstem Maß beschnitten wird.

Warum das Ganze? Ist das die Natur des Menschen? Wir verbreiten Hass und Spaltung. Wir haben uns instrumentalisieren lassen, und was wir damit erreichen ist eine totale Schwächung der Gesellschaft, die nun aufeinander losgeht, statt gemeinsam ihr wirklich lohnenswertes Ziel zu verfolgen: Gesundheit und Gemeinschaft. Wir alle wünschen uns ein gesundes Leben. Das ist doch ganz normal und verständlich. Wenn wir gemeinsam dieses Ziel verfolgen würden, hätten wir wirklich Kraft und Einfluss. Doch wir beschäftigen uns damit, im anderen Schuldige zu suchen. Die Impfgegner haben das Virus nicht in die Welt gesetzt. Die Geimpften ebenso wenig.

Darf es nicht jedem selbst überlassen sein, wie er ein gesundes Leben führt? Wir Menschen haben doch eine Eigenverantwortung für unser Leben, oder etwa nicht? Und ob wir das über gesunde Ernährung, Bewegung, Gedankenhygiene oder über Medikamente und Impfungen tun, sollte uns doch selbst überlassen sein. Der freie Wille ist unser höchstes Gut, dachte ich zumindest.

Ich möchte es keinem anderen überlassen, darüber zu entscheiden, was gut für mich ist. Ich halte mich nicht für so unmündig, dass ich das nötig habe. Und ich maße mir auch nicht an, die Verantwortung für die Gesundheit und Gefährdung anderer zu übernehmen.

Lasst uns bitte wieder unsere Eigenverantwortung für Leib und Seele übernehmen! Es ist sehr gut möglich, dies zu tun ohne andere da mit hinein zu ziehen. Wünschen wir einander Gesundheit und Glück! Es darf jeder seinen eigenen Weg gehen in Wertschätzung und Liebe für die Entscheidungen anderer. Wenn wir so handeln, leben wir sie wirklich, die drei Grundpfeiler unserer Nationalhymne: Einigkeit und Recht und Freiheit. Im Moment vermisse ich sie sehr.

Eure Heike

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:12. August 2021