Wie kann ich Trennungsschmerz überwinden?

Trennungsschmerz überwinden

Es ist leichter gesagt, als getan, und so manche Außenstehende haben wie immer zahlreiche gut gemeinte Tipps auf Lager. Doch wer schon einmal unter heftigem Trennungsschmerz gelitten hat, der weiß, dass es kein Wundermittel gibt, einen Menschen von heute auf morgen ohne Emotionen einfach loszulassen. Wenn man jemandem über Jahre hinweg sehr nahe war, ist es ganz natürlich, bei einer Trennung traurig und mitunter auch frustriert zu sein.

Natürlich gibt es Verhaltensweisen, die eine Trennung oder Scheidung erleichtern können. Einige Tipps findet Ihr in diesem Blog. Doch die effektivste und auch schnellste Methode, um Trennungsschmerz (und nicht nur diesen, sondern alle unangenehmen Gefühle!) wieder loslassen zu können, ist, ihn ganz bewusst zu spüren, ihn „da sein zu lassen“. Denn das, was wir so gerne verdrängen möchten, aber nicht aufgearbeitet haben, brodelt unter der Oberfläche. Da können wir noch so viel weglaufen, uns ablenken, trösten und auch mit Alkohol oder Drogen betäuben. Der Schmerz bleibt so lange, bis er ganz durchlebt und in seiner Tiefe gefühlt worden ist. Ob es nun Wut, Trauer, Verlassenheitsgefühle, Ablehnung oder Ängste sind. Wir Menschen sind letztendlich auf diesen Planeten gekommen, um alle möglichen Erfahrungen zu machen. Auch die, die uns unangenehm sind. Doch der Clou an der Sache ist: wir wehren uns oft gegen alles, was sich unangehm anfühlt und verlängern damit dessen Anwesenheit in unserem Leben.

Also, wer sich möglichst schnell von Trennungsschmerz erholen möchte, für den habe ich den ultimativen Tipp: mittenrein und durch! Und dann kommt die Belohnung: wieder eine Lektion gelernt und ein Stück weit gewachsen! Wir sind klüger, stärker, weiser und mit Sicherheit auch mehr in der Selbstliebe. Denn das ist das Geschenk an Herausforderungen, Schwierigkeiten, Krisen und – ja, auch Trennungen! Wir wachsen! Ist das nicht wundervoll?


Und jetzt noch ein paar ganz praktische Tipps:

  • Vermeide es, wenn möglich, für die nächste Zeit, deinen Ex-Partner zu treffen. Zwischen Paaren bestehen emotionale Bänder, die immer wieder neu geknüpft werden, wenn einer der Partner nicht loslassen kann bzw. wenn du intensiv an den anderen denkst. Wenn du Hilfe beim Lösen der Bänder brauchst, schau dir mein Video an: https://www.youtube.com/watch?v=p1PhErrtcFM
  • Entsprechend hilfreich ist es, wenn du Gegenstände, die dich an deine/n Ex erinnern, aus deiner Wohnung entfernst.
  • Sorge gut für dich und dafür, dass du nicht zu viel allein bist. Mach zum Beispiel schöne Pläne fürs Wochenende gemeinsam mit Freunden.
  • Geh viel raus in die freie Natur und bewege dich!
  • Verlange nicht zu viel von dir. Ein gebrochenes Herz braucht Zeit zu heilen. Das erste Trennungsjahr ist nach einer langjährigen Beziehung besonders hart. Doch dann wird es leichter, versprochen!
  • Rede mit Freunden und Familie darüber, wie es dir geht.
  • Richte den Fokus auf dich und versuche, es dir gut gehen zu lassen.
  • Schreibe ein Trennungstagebuch, in dem du deinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen kannst. Hier siehst du auch, welche Fortschritte du gemacht hast, bzw. dass sich manche Phasen wiederholen, aber die Intensität der Gefühle mit der Zeit abschwächt.
  • Betäube dich nicht mit Suchtmitteln. Auch wenn es dir schwer fällt. Belohne dich mit schönen Events, einer Massage oder einem Wellnessbad.
  • Versuche, Groll und Vorwürfe dir und deinem Ex-Partner gegenüber aufzulösen. Dazu gibt es auch ein schönes Ritual, das Ho´Oponopono genannt wird und aus Hawaii stammt.
  • Hole dir professionelle Hilfe, wenn du Unterstützung brauchst. Gemeinsam geht es einfacher und leichter. Ich bin gerne für dich da. Schreib mich an: kontakt@heike-steibrenner.de

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:13. November 2023